Das Grundstück, auf dem Wohnungen für Einheimische und Angestellte der Gemeindeverwaltung errichtet werden sollten, hatte einen sehr ungünstigen, rautenförmigen Zuschnitt, auf dessen Westseite die Bahngleise der S-Bahn entlang führten und dessen Ostseite von der Gemeindeverbindungsstraße nach Ebenhausen begrenzt wurde.

Der Grundstückszuschnitt und die beschränkte Erschließungsmöglichkeit an der Ostseite führten zur Entwicklung eines Baukörpers auf quadratischer Grundfläche mit einem weit auskragenden Zeltdach.
Der zentrale Treppenraum erhält über eine Dachlaterne Tageslicht.

Die Wohnungen orientieren sich mit ihren Aufenthaltsräumen nach Norden und Süden, die Nebenräume weisen jeweils zur immissionsbelasteten Bahn- bzw. Straßenseite.

Das flach geneigte Dach erhielt die ortsübliche Pfannendeckung. Um die Eindeckung von der Unterseite sichtbar zu machen, wurden die Vordächer schalungslos ausgeführt.
Die Stellplätze wurden im Erdgeschoss unter den Baukörper geschoben, so konnte auf ein zusätzliches Garagengebäude verzichtet werden. In der Mittelachse, nördlich des Gebäudes, sitzt ein kleiner Holzpavillon mit einem Lattengeflecht, für die Unterbringung der Mülltonnen und Fahrräder.


Bauherr: Gemeinde Schäftlarn
Leistungsphasen: 1 – 9

Baujahr: 1990