planungsspektrum

Die Gestaltung gebauter Umwelt beginnt nicht erst mit der Planung und Errichtung eines Gebäudes, sondern schon weit früher.

Mit der Entscheidung über die städtebauliche Entwicklung einer Region, einer Gemeinde, eines Stadtviertels oder eines Siedlungsge- bietes werden schon richtungsweisende Grundlagen für deren spätere Gestalt ge- schaffen.
Deshalb engagiert sich unser Büro nicht nur in der Hochbauplanung sondern auch im Bereich des Städtebaus und der Bauleitplanung.

Im Bereich der Bauleitplanung unterstützen wir Städte und Gemeinden sowie private Investoren bei der Schaffung der planungs- rechtlichen Voraussetzungen für die Reali- sierung künftiger Baumaßnahmen aller Art und Nutzung. Hierfür erstellen wir Flächennutzungs- und Bebauungspläne sowie objektbezogene Bauleitpläne (Vorhaben- und Erschließungspläne).

Im Auftrag der Kommunen und Investoren betreuen wir auch private Umlegungen und begleiten unsere Auftraggeber mit den entsprechenden Fachplanern bei der Erschließung neuer Baugebiete oder Konversionsflächen.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten und sonstigen Fachplanern ermöglicht uns darüber hinaus, kompetente Lösungen zu den