Der Bebauungsplan für das Allgemeine Wohngebiet W4 des Baugebiets „Am Bergfeld“ in Poing sieht nahezu quadratische Grundstücksparzellen vor, auf denen jeweils zwei 3-geschossige Wohnzeilen und ein 4-geschossiges Punkthaus mit flach geneigten Dächern realisiert werden konnten.
Mit den zwingend zu errichtenden Nebenanlagen sollten die Grenzen der einzelnen Bauparzellen in einheitlicher Gestalt nach Außen markiert werden.
Das Wohnungsgemenge weist pro Parzelle 45 Geschosswohnungen unterschiedlicher Größe auf, 9 davon wurden als Maisonettewohnung gestaltet. Das 3. Obergeschoss wurde bei den Wohnzeilen als Terrassengeschoss ausgeführt und stellte neben den Gartenwohnungen die begehrteste Wohnform dar.
Der ruhende Verkehr wird in einer Tiefgarage mit 53 Stellplätzen und auf oberirdischen Parkplätzen untergebracht.
Der städtebauliche Wechsel zwischen Zeile und Punkt wird durch die unterschiedliche Farbgebung in seiner Prägnanz unterstützt.

Bauweise: Ziegelbauweise auf StB-Unterkellerung

Bauherr: Infraplan Wohnbau GmbH

Leistungsphasen: Lph. 1-4

Umbauter Raum: 5.037 m³
Bauzeit: Q12: 2002-2003, Q10 2003-2004