Ein ca. 2,2 ha großes, bislang unbebautes Areal in mitten einer gut erschlossenen, bestehenden Siedlungsstruktur nördlich der Münchner Straße sollte auf Grund seiner Größe einer Bebauungsplanung unterzogen werden, um die bauliche Entwicklung, welche abschnittsweise realisiert werden sollte, besser lenken zu können.
Städtebaulicher Grundgedanke war die Schaffung eines stringenten baulichen Rahmens um einen zentralen Anger mit einem öffentlichen Kinderspielplatz als grüne Mitte des Bauquartiers.
Gegenüber der stark befahrenen Münchner Straße wurden Geschossbauten mit überwiegend gewerblicher Nutzung festgesetzt, während die weiter nördlich liegenden Bauflächen dem Wohnen in verdichteten Einfamilienhäusern vorbehalten sind.
Der ruhende Verkehr wurde überwiegend in Doppelparkgaragen untergebracht, um auf den Bauflächen eine hohe Dichte zu ermöglichen.
Einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des städtebaulichen Rahmens leistet die Grünordnung mit der Begleitpflanzung der Straßen und Wege, sowie der überstellung des zentralen Angers mit Obstbäumen.

Auftraggeber: Gemeinde Feldkirchen

Planungsleistungen: Bebauungsplan, Umlegungspläne

Landschaftsarchitekt: F.X. Ratzinger

Satzungsbeschluss: 2004